Plotz und Nachhaltigkeit

Das ist unsere Versandbox

Fisch online kaufen kann so einfach sein!

Doch wie genau funktioniert das?
Damit der Fisch gut gekühlt bei Ihnen zu Hause eintrifft, wird die Ware bei uns im Lager, in lebensmittelechten Styroporboxen verpackt.
Styropor ist ein umstrittenes Thema. Häufig wird bemängelt, dass Styropor nicht recyclingfähig sei. Wir arbeiten mit einem Berliner Unternehmen zusammen, welches sich zum Ziel gemacht hat, genau darüber aufzuklären.

Alle wichtigen Grundsätze zu unserem Styropor finden Sie in dieser Übersicht

Wir haben die wichtigsten Grundsätze für Sie kurz zusammengefasst.

100% recyclingfähig

Styropor schmeißt man nicht weg. Dieser Werkstoff mit seinen zahlreichen Vorteilen als Verpackung wird in Deutschland mittlerweile mit einer Quote von ca. 50% recycelt. Ein Top-Wert im europäischen Vergleich. Beim Endverbraucher landet das nicht mehr benötigte Styropor in der Gelben Tonne oder bei größeren Verpackungen bei den kommunalen Werkstoffhöfen. Gewerblich entsorgtes Styropor von Handelshäusern aus den Bereichen Möbel oder Elektronik landet bei spezialisierten Recyclingunternehmen. Der Werkstoff Styropor wird zunächst eingeschmolzen und in den Ursprungsstoff zurück gewandelt. Hieraus entstehen dann wiederum neue Produkte. Was nicht mehr recycelt werden kann, wird in modernen Wärmeheizwerken zur Erzeugung von Fernwärme verbrannt. Dabei ersetzt 1 kg Styropor ca. 1,4 l Heizöl.

100% lebensmittelecht

Entgegen vieler Vorurteile ist das Material Styropor zu 100% lebensmittelecht. Styropor -Verpackungen, die aus Polystyrol hergestellt werden, enthalten kein HBCD (Flammschutzmittel). Darüber hinaus gibt dieser Werkstoff keine Schadstoffe ab und ist damit nicht gesundheitsgefährdend.
Früher wurden Dämmstoffe aus Polystyrol verbaut, die das Flammschutzmittel HBCD beinhalteten. Seit 2014 geschieht das nicht mehr.
Eine Verwechslung mit alten Dämmplatten ist ausgeschlossen, da sie im Gegensatz zu heutigen Styropor-Verpackungen nicht weiß sondern
bräunlich trübe sind.

1A Umweltbilanz

Im Vergleich zu anderen Verpackungmaterialien werden bei der Herstellung von Styropor weniger Rohstoffe, Chemie und Wasser benötigt. Beispielsweise werden bei der Produktion von laminierter Pappe 50% mehr Rohstoffe verbraucht. Schaut man sich jetzt noch den breit gefächerten Einsatzzweck von Styropor an, hohe Isolierfähigkeit, starke Schutzfunktion oder enorme Stoßfestigkeit, dann bietet kein anderes Material eine vergleichbare Kombination aus Leistung, Qualität und Umweltverträglichkeit.

Weitere Informationen zu unseren Styroporboxen erhalten Sei von unserem Lieferanten in diesem Beitrag.
 

Unser Umkarton aus Gras

Damit die Pakete auf dem Transportweg nicht beschädigt werden, verpacken wir einige unserer Styroporboxen in einem Umkarton. Auch bei der Auswahl unserer Umkartons haben wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander gesetzt. Wir haben einen Karton gefunden, welcher zu 30% aus Graspapier hergestell wird. Das beste daran ist, dieser Karton wird gleich bei uns um die Ecke hergestellt. Und zwar im 30 km entfernten Tornesch.

Hier wird das Gras für unseren Umweltfreundlichen Umkarton gemäht© CARTOFLEX
Ein Landwirt aus Tornesch (30 km von uns entfernt) mäht die hauseigene Wiese der Papierfabrik. 

Tornescher Gras wird zu Tornescher Papier! Die Papierfabrik ,,Meldorf'' in Tornesch produziert das neuartige Papier aus einer Mischung aus Recycling- und Grasfasern. Durch den teilweisen Ersatz des bisher zu 100 % eingesetzten Recyclingpapiers können durch regionale Gewinnung der Grasfasern weitere Effekte in punkto Nachhaltigkeit generiert werden. Heu direkt aus Tornesch sorgt für noch kürzere Wege. Denn auch hier gibt es Grün- und Ausgleichsflächen und genau dieses Gras wurde in einer Schleswig-Holsteinischen Mühle zu dem benötigten Rohstoff aufbereitet, der mit ca. 30 % in das Wellpappenrohpapier eingeht. Regionaler geht es wohl nicht!

Geringerer Wasser- und Energieverbrauch

Die Herstellung von Graspapier unterscheidet sich technisch kaum von der herkömmlichen Papierherstellung. Zusätzlich zu Frischfasern aus Holz und Altpapier werden Grasfasern in Wasser aufgeschwemmt. Anschließend wird die Suspension entwässert, wobei die Fasern ein zusammenhängendes Vlies bilden. Im Gegensatz zur Frischfasererzeugung oder Recyclingfasergewinnung finden bei der Gewinnung der Grasfasern nur mechanische Prozesse statt. Das spart Wasser und Energie!

Deutlich weniger Einsatz von Chemie

Gegenüber Holzfasern sind Grasfasern kürzer und enthalten kaum Lignin, das bei der Aufbereitung aufwändig herausgelöst werden muss. Lignin ist ein Stützbaustoff, der die Fasern zusammenhält. Das Gras hingegen lässt sich durch einfache mechanische Vorgänge aufbereiten. So werden hier große Mengen an Chemikalien eingespart.

Vollständiges Recycling

Das bei der Herstellung eingesetzte Graspapier und das fertige GreenCor® Produkt können vollständig recycelt werden. Das ist ein wichtiger Kreislauf bei immer knapper werdenden Ressourcen.

Alle weiteren Informationen zu unserem Greencore Karton finden Sie in diesem Beitrag.
Wenn Sie genauere Informationen zu diesen Themen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne auch telefonisch unter 04124-932787. Ausführliches Informationsmaterial senden wir Ihnen gerne per Post. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@lachs.de.
 

So komm der Fisch zu Ihnen nach Hause

 

Mit UPS Express wird das Fisch Paket über Nacht ausgeliefert    Der Paketbote bringt das Fisch Paket persönlich zu Ihrer Haustür    Bitte verstauen die den Inhalt zeitnah im Kühlschrank

Die gut verpackten Pakete mit leckerem Inhalt werden von uns mit UPS versendet. Damit die Pakete schnell bei Ihnen sind und die Kühlkette vom Fisch eingehalten werden kann, buchen wir für Sie den Express-Tarif.

Wenn Sie Ihre Bestellung von Montag-Donnerstag bis 13 Uhr bei uns aufgeben, kommt ihr Paket am Folgetag bis 14 Uhr direkt zu Ihrer Haustür. Sollten Sie eine Zustellung am Samstag wünschen, können Sie diese Option gegen einen kleinen Aufpreis im Bestellabschluss dazubuchen.

Sobald Ihre Ware unseren Hof verlassen hat, bekommen Sie eine E-Mail von UPS mit Ihrer Sendungsnummer. Über die Sendungsverfolgung können Sie einsehen, wann der Fisch bei Ihnen eintreffen wird.

Bitte haben Sie Nachsehen mit unseren fleißigen Paketboten. Zu 98% verlaufen unsere Sendungen Planmäßig und Termingerecht. Jedoch kann es durch höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Stau durch Unfälle, Technisches Versagen etc.) leider in seltenen Fällen zu Verspätungen kommen.
Sollten Sie feststellen, dass Ihr Paket nicht Planmäßig auf dem Weg zu Ihnen ist, informieren Sie bitte unser Serviceteam. Wir werden uns umgehend um eine Lösung kümmern.  04124-932787